Wie alles begann
1890 - 1920

1897

Die Geschichte von Queisser Pharma beginnt im Jahr 1897 in einer kleinen pharmazeutischen Fabrik in Hamburg. Der studierte Apotheker Alfred Queisser war aus der Lausitz im Bezirk Dresden nach Hamburg gekommen, um als Fabrikant sein Glück zu machen. Er konzentrierte sich auf die Produktion von Gesundheits- und Pflegemitteln wie Cremes, flüssige Seife und Zahnpasta. Trotz schwieriger Umstände gelang es Alfred Queisser, die Firma kontinuierlich auszubauen. Er verdankte dies seinen umfassenden Talenten als Unternehmer, Wissenschaftler und einfallsreichem Werbefachmann, die er in einer Person vereinigte.

1919

Die zweite Wurzel des heutigen Unternehmens Queisser Pharma schuf der Essener Drogist Josef Peter Hennes. Er entwickelte 1919 aus Kräutern und weiteren natürlichen Zutaten die Original-Rezeptur des heutigen Doppelherz® Energie-Tonikums. In dem von ihm gegründeten gleichnamigen Unternehmen wurde das Tonikum produziert und mit Erfolg vermarktet.

Anmeldung der Marke Doppelherz
1921

1921

Das Doppelherz Tonikum wird zum ersten Mal vertrieben und als Warenzeichen angemeldet. Der Grundstein für die Marke Doppelherz mit all ihren heutigen Entwicklungen ist gelegt – und hier beginnt ihre spannende Geschichte.

Das Tonikum erobert den Markt
1921 - 1960

1950er

Durch intensive Werbekampagnen wächst die Bekanntheit des Tonikums schnell. Das auffällige Markensymbol der zwei Herzen entwickelte sich bald für Millionen zum Inbegriff für Vitalität, Gesundheit und Wohlbefinden. In den Fünfzigerjahren werben elegante Hausfrauen, markenspezifisch in Rot und Schwarz gekleidet, für das Tonikum.

Queisser Pharma kommt nach Flensburg
1960 - 1980

1970er

Beide Häuser verschmolzen schließlich zu "Queisser Pharma", das seit Ende der 70er Jahre zur HGDF Familienholding Ltd. & Co. KG gehört, einem alteingesessenen Flensburger Familienunternehmen, dessen Stammhaus bereits 1738 in Flensburg gegründet wurde.

TV-Kampagnen mit Kultstatus
1980 - 2000

1982

Geschichte gemacht hat der einzigartige Doppelherz TV-Auftritt 1982. Diese Anfang der 80er Jahre gestartete und über viele Jahre kommunizierte TV-Werbekampagne erreichte schnell Kultstatus und ist auch heute noch vielen Kunden in bester Erinnerung.

1998

Die Doppelherz Geschenkverpackung und ein spezieller Weihnachts-TV-Spot lassen die Doppelherz-Tonika zum meistgekauften Gesundheitsprodukt in der Weihnachtszeit werden.

Der Weihnachtsmann persönlich greift in die Vermarktung von Doppelherz ein und erobert 1998 und 1999 im Fluge die Herzen der Verbraucher.

1999

Die neue Sortimentsvielfalt wird unter anderem in der 1999 neu gestalteten TV-Kampagne zum Ausdruck gebracht. Unser Motto: Für alle, die die Welt mit dem Herzen sehen. 

Der Start für apothekenexklusive Produkte
2000 - 2010

2000

Schon seit einiger Zeit steht die Marke Doppelherz nicht mehr nur für das bekannte Tonikum. Nach dem Motto „Alles, was das Herz begehrt“ steckt man bei Doppelherz alles Know-how in neue Produktentwicklungen.

Neben einem alkohol- und zuckerfreien Tonikum (Vital Tonikum N) hat sich Doppelherz zu einer der führenden Marken in den Produktbereichen Knoblauch, Ginseng, Vitamine und Mineralstoffe sowie Omega-3-Präparate weiterentwickelt.

2006

Die neue exklusive Produktlinie für die Apotheke wird entwickelt. Unter „Doppelherz system“ werden Produkte hergestellt, die ausschließlich in der Apotheke erhältlich sind.

Die Marke für die ganze Familie
2010 - 2015

2011

Die Marke Doppelherz hat sich im Laufe der Jahre verändert. Aus den vorbeugenden Produkten für Herz, Vitalität und Energie im Alter entstand in den letzten Jahren ein breites Produktsortiment von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln für die ganze Familie in unterschiedlichen, modernen Darreichungsformen.

2014

Doppelherz ist Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel und im Drogeriemarkt in der gesamten Warengruppe OTC.

International und nah am Kunden
Heute

2016

Statt wie früher für TV, werden die neuen Produkt-Spots heute für Online-Formate erstellt. So entsteht ein direkter Kontakt zu Kunden und Partnern.

2024

Doppelherz ist nun ganz selbstverständlich auf dem gesamten Globus unterwegs und erhältlich. Mit Hilfe von sechs Tochtergesellschaften und Partnern in über 60 Ländern werden Doppelherz Produkte weltweit vertrieben. Heute werden die Produkte verstärkt und zielgenau über das Internet beworben. Über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass Doppelherz der stetig steigenden Nachfrage nach Gesundheitsprodukten gewachsen ist. Mit dem erst kürzlich eingeweihten Logistikzentrum im Norden Schleswig-Holsteins bleibt Flensburg für Doppelherz der sprichwörtliche Nabel der Welt.